+++ Life perpetuates itself through diversity, and this includes the ability to sacrifice itself when necessary. Cells repeat the process of degeneration and regeneration until one day they die, obliterating an entire set of memory and information. Only genes remain. Why continually repeat this cycle? Simply to survive by avoiding the weaknesses of an unchanging system. | Hier könnte euer Loli stehen +++

Donnerstag, 12. Dezember 2013

Crunchyroll und die deutsche Fansubszene

Bevor ihr weiterlest, lest bitte diesen Artikel von Nanaone, damit ihr über alles informiert seid: http://nanaone.net/2013/12/crunchyroll-betritt-den-deutschen-markt/


Nun zum Thema: Wir werden vorerst mit dem normalen Betrieb weitermachen und sehen, wie sich die ganze Sache mit den Lizenzen ect. entwickelt. Saki: Zenkoku-hen ist fest geplant und es werden euch eventuell noch andere Projekte der Winterseason erwarten. Wenn das Ganze zu schlimm wird, werden wir uns entscheiden, ob wir nur noch Projekte ohne Crunchyroll Lizenz machen, Crunchyroll Subs editieren/typesetten (siehe Horriblesubs/Commie ect.), uns auf OVAs, Specials, Movies und dergleichen spezialisieren, oder uns alten Anime zuwenden, die noch keinen Sub erhalten haben und auch nicht lizenziert wurden. In den nächsten Wochen und Monaten werden wir noch Genaueres bekanntgeben.

Hier noch ein Beispiel aus der ersten Folge von Little Busters! Refrain, die schon auf Deutsch verfügbar ist (Den Kommentar dazu sparen wir uns):

Kommentare:

  1. Bitte lasst euch von CR nicht unterkriegen. Ich hoffe, dass CR sich schnell aus dem deutschen Markt zurückzieht. Lang leben die Fansubs von Fansubgruppen!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du sprichst ein wahres wort! S... CR das ist alles mist so eine schlechte quali

      Löschen
    2. Eigentlich hängt die ganze Zukunft davon ab, wie CR mit den Lizenzen und der Rechtslage umgeht und wie die ganze Fansubgemeinde darauf reagiert. Es kommen schwere und fordernde Zeiten auf uns alle zu.

      Löschen
    3. stimmt wohl aber wenn die Fansubber weiter ihrem Hobby nachgehen und CR keine Gruppen Strafrechtlich verfolgen lässt, sind sie zu scheitern verurteil, viele mit denen ich sprach sind auch der eminung, die werden es hier nicht schaffen, ich hoffe es. Die deutschen Fansubber dürfen jetzt nicht halt schon aufgeben obwohl man noch nihct weis wie stark sich das in Zukunft auswirken wird, wie gesagt sie sollen scheitern XD

      Löschen
    4. CR hat nur mittel bis schlechte Subs, und keine gute Quali. Ich glaube nicht das die es hier schaffen. Genauso siehts auch mit denn Rechtslagen aus, da Horriblesubs und Commie die Subs CR sogar 1:1 übernehmen. Und daher sollten die sich erst mal wenn um die kümmern, bevor die in einen anderen Hinterhof Rumschnüffeln. Daher denke ich wird sich nichts groß ändern so mal Stream Lizenzen nicht mal annäherend an Vertrieb Lizenzen ran kommen.

      Löschen